Alfa Romeo 147

Alfa Romeo 147

Neues Exterieurdesign
Das Design des Alfa 147 setzte bereits in der ersten Modellgeneration Maßstäbe.
Und das hat Tradition. Schon die vorausgegangenen Alfa 145 und Alfa 146 waren
der dynamische Gegenpol zum Establishment. Diese Designavantgarde lässt sich
zurückverfolgen bis in die 50er Jahre. Doch so dynamisch und kraftvoll wie der neue
Alfa 147 kam bislang kein anderer Kompakter aus Mailand daher. Speziell die
modifizierte Frontpartie mit dem prägnanteren und größer ausgeführten Kühlergrill
sowie die neu gestalteten Haupt- und Rückscheinwerfer formen einen noch
schärferen Charakter. Eine markante Chromblende veredelt fortan das untere Ende
der Heckklappe.
Neue Innenraumlösungen
Das Interieur erhielt neu gestaltete Instrumente sowie einen Armaturenträger
mit hochwertigerer Oberflächenstruktur, der wahlweise auch zweifarbig in
schwarz/grau oder schwarz/beige ausgeführt werden kann. Ebenfalls neu: Die völlig
neu konzipierten Hauptinstrumente und eine Bluetooth-Freisprechanlage.
Neues Komfortfahrwerk
Parallel zur Optik modifizierte Alfa Romeo auch die Technik. Wie etwa das Fahrwerk:
Die zwei Topvarianten – der Alfa 147 1.9 JTD 16V M-Jet und der Alfa 147 2.0
T.Spark – erhalten serienmäßig ein neues Komfortfahrwerk. Hier ebenfalls an Bord:
Die ansonsten optional angebotene Vehicle Dynamic Control (dynamische
Stabilitätskontrolle). Generell gehören zur Sicherheitsausstattung aller Alfa 147 unter
anderem ABS; ASR sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags.
Neuer 150-PS-Turbodiesel mit Multjet-Einspritzung
Als neues Spitzentriebwerk innerhalb der drei offerierten Turbodiesel-Direkteinspritzer
kommt der erstmals im Alfa GT vorgestellte 1.9 JTD 16V M-Jet zum Einsatz.
Der Common-Rail-Diesel jüngster Generation arbeitet nach dem
Prinzip der wegweisenden Multijet-Einspritzung, bei der sich jeder einzelne
Einspritztakt in eine Pilot-, Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung aufteilt. Vorteil: Der
Verbrennungsvorgang verläuft weicher, effizienter und leiser. Darüber hinaus sinkt
der Verbrauch um gut sieben Prozent. So begnügt sich der mit 110 kW (150 PS)
überaus sportliche – und gegenüber dem Vorgänger um zehn PS stärkere –
Turbodiesel im Durchschnitt mit lediglich 5,9 Litern Diesel auf
hundert Kilometern. Dem gegenüber steht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h.
Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe
kombinierte Fronttriebler in 8,8 Sekunden.
Das Turbodiesel-Angebot komplettieren zwei weitere Common-Rail-Direkteinspritzer
mit 1,9 Litern Hubraum. Der „kleinste“ Diesel im Alfa 147 nennt sich 1.9 JTD 8V und
wird ausschließlich in der Grundausstattung Impression angeboten. Er leistet 74 kW
(100 PS) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Dank eines
Turboladers mit variabler Geometrie entwickelt der zweite
und stärkere 1.9 JTD 8V 85 kW (115 PS). Damit erreicht er auf der Autobahn
bis zu 191 km/h und beschleunigt in 9,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der
Verbrauch beschränkt sich bei beiden Varianten auf durchschnittlich 5,8 Liter Diesel
(nach RL 80/1268/EWG).
Die T.Spark-Motoren
Als in jeder Beziehung agil präsentieren sich auch im neuen Alfa 147 die mit einer
Doppelzündung (T.Spark) versehenen Benzinmotoren. So kombiniert bereits der 77
kW (105 PS) starke und 185 km/h schnelle Alfa 147 1.6 T.Spark ECO 16V
dynamische Fahrleistungen mit kraftvollem Durchzug und einem niedrigem
Treibstoffkonsum von durchschnittlich 8,2 Litern Super bleifrei auf hundert
Kilometern. Aus dem gleichen Hubraum, aber mit einer elektrohydraulisch
verstellbaren Einlassnockenwelle versehen, entwickelt der Alfa 1.6
T.Spark 16V eine Höchstleistung von 88 kW (120 PS) sowie ein maximales
Drehmoment von 146 Newtonmetern – genug für bis zu 195 km/h auf der Autobahn
und 10,6 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch
beschränkt sich ebenfalls auf 8,2 Liter.
Mit 110 kW (150 PS) bildet der aufwendig konzipierte und mit zwei gegenläufig
rotierenden Ausgleichswellen, einem Schaltsaugrohr sowie einer verstellbaren
Einlassnockenwelle ausgestattete Vierzylinder des Alfa 147 2.0 T.Spark 16V die
Topmotorisierung unter den Benzinern. Diese Modellversion – für die auf Wunsch
auch die automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Easy Speed (verfügbar
voraussichtlich ab Frühjahr 2005) und Selespeed zur Verfügung stehen – verbraucht
im Durchschnitt 8,9 Liter Super, beschleunigt in 9,3 Sekunden von null auf 100 km/h
und erreicht in der Spitze 208 km/h nach RL 80/1268/EWG.

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