Fahrbericht:

Audi Q4 e-tron

Mit dem Q4 e-tron gibt es einen neuen Einstieg die Welt der Elektromobilität bei Audi. Dort wo bis jetzt nur das große SUV e-tron und der Sportwagen e-tron GT mit Einstiegspreisen von knapp 70 bzw. 100.000 Euro zu finden waren, gesellt sich nun ein Kompakt-SUV auf Basis des modularen Elektrifizierungsbaukasten MEB des Volkswagenkonzerns dazu. Der Q4 e-tron ist ein echter Hingucker und mit seinem Einstiegspreis von unter 42.000 Euro auch ein echtes Schnäppchen, im Vergleich zu seinen e-Brüdern. Es wird ihn mit drei verschiedenen Motorisierungen geben, die 170, 204 oder 299PS leisten. Die Topversion verfügt über einen Allradantrieb und kostet mindestens 53.600 Euro. Was beim Einstieg sofort auffällt, ist das klassische Cockpit-Layout mit integriertem 10,25-Zoll-Kombiinstrument, leicht zum Fahrer geneigtem Armaturenträger mit 10,1 bis 11,6 Zoll großem Touchscreen und Tastenfeld für die Klimasteuerung darunter. Anders als beim Konzernbruder ID4 gibt es im Audi auch einen angedeuteten Mitteltunnel, der wegen des Wegfalls von Getriebe und Kardantunnel im Grunde nicht mehr notwendig wäre. Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der Q4 50 e-tron quattro in knapp über 6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h limitiert. Ist der 88 kWh Akku vollgeladen soll er das Fahrzeug fast 500km weit bringen. Insgesamt wirkt der Q4 e-Tron innen größer als seine kompakten 4,59 Meter Länge vermuten lassen. Aber 2,76 Meter Radstand schaffen halt jede Menge Platz, in erster Linie für die Fondpassagiere, die sich, obwohl sie sieben Zentimeter höher sitzen, über Knie- und Kopffreiheit eines Q7 freuen dürfen. Der Kofferraum fasst zwischen 520 und 1490 Liter.

Auto-TV

Fahrbericht

Audi Q4 e-tron
Audi
Dienstag, 22. Juni 2021

Audi Q4 e-tron

Mit dem Q4 e-tron gibt es einen neuen Einstieg die Welt der Elektromobilität bei Audi.

Messebericht

E-volution: Audi A6 e-tron concept
Audi
Freitag, 23. April 2021

E-volution: Audi A6 e-tron concept

Mit der Studie A6 e-tron concept gibt Audi auf der Auto Shanghai 2021 einen Ausblick auf den elektrischen A6. Als Basis dient die neue Premium Platform Electric, kurz PPE.

Fahrbericht

Audi Q4 e-tron
Audi
Montag, 19. April 2021

Audi Q4 e-tron

Mit einem Livestream feiert Audi die Weltpremiere seines neuesten vollelektrischen Modells.

Fahrbericht

Audi e-tron GT
Audi
Dienstag, 09. Februar 2021

Audi e-tron GT

Nach langer Geheimniskrämerei ist es nun endlich soweit: Audi präsentiert den fertigen e-tron GT. Die RS-Variante leistet mit zwei Elektromotoren glatte 600 PS (440 kW). Außerdem wird es einen Audi e-Tron GT - ohne RS - mit einer Leistung von 517 PS geben. Die Leistungsdaten sind ungefähr analog zum Porsche Taycan Turbo und Taycan 4S.

Fahrbericht

Audi Q5 und SQ5 Sportback
Audi
Freitag, 29. Januar 2021

Audi Q5 und SQ5 Sportback

SUV und trotzdem Coupé, so in etwa lässt sich in der Q Baureihe von Audi die Erweiterung Sportback zusammenfassen. Diese bekommt nun Zuwachs mit dem neuen Q5 Sportback und SQ5 Sportback.

Fahrbericht

Audi SQ7 und SQ8
Audi
Dienstag, 08. Dezember 2020

Audi SQ7 und SQ8

Dass sich der Trend in den letzten Jahren immer mehr zu großen leistungsstarken SUVs hin entwickelt hat, ist für die meisten keine Neuigkeit mehr. Allerdings stellte sich die Frage, ob Benziner- oder Diesel-Motor mehr Sinn in großen SUVs machen.

Fahrbericht

Audi S3 - alles andere als brav
Audi
Freitag, 04. Dezember 2020

Audi S3 - alles andere als brav

Das ist der neuste Hot Hatch aus Ingolstadt und die Kampfansage an Autos wie den Mercedes Benz A35 AMG oder auch den BMW M135i. Der neue Audi S3.

Fahrbericht

Erfolgsmodell in zweiter Generation - Audi A3 Limousine
Audi
Freitag, 07. August 2020

Erfolgsmodell in zweiter Generation - Audi A3 Limousine

Ein Erfolgsmodell von Audi startet in die zweite Generation. Die neue Audi A3 Limousine. Beeindruckend ist vor allem ihre neue sportliche Karosserie. Zum Markstart kann der Kunde zwischen einem Benziner und einem Diesel wählen.

Concept Car

Audi Q4 Sportback e-tron concept
Audi
Donnerstag, 30. Juli 2020

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Mit dem Q4 e-tron concept gab Audi auf dem Genfer Automobilsalon 2019 einen Vorgeschmack auf das erste kompakte elektro SUV aus Ingolstadt. Mit dem Q4 Sportback e-tron concept zeigt die Marke jetzt das zweite Modell der Baureihe als SUV-Coupé.

Fahrbericht

Audi RS4 Avant in vierter Generation
Audi
Freitag, 10. Juli 2020

Audi RS4 Avant in vierter Generation

Der neue Audi RS4 Avant ist sowohl außen als auch innen nachgeschärft worden und sieht nun aggressiver und sportlicher aus.

Fahrbericht

Überarbeiteter Audi Q5
Audi
Dienstag, 30. Juni 2020

Überarbeiteter Audi Q5

Seit Jahren schon gehört der Audi Q5 in seinem Segment der Premium-Mittelklasse zu den meistverkauften SUV auf den europäischen Märkten. Jetzt hat Audi ihn noch besser und attraktiver gemacht. Der optimierte Q5 vereint sportlichen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit und bietet ein umfangreiches Infotainment- und Assistenzangebot.

Fahrbericht

Audi RS5 Sportback und Coupe
Audi
Donnerstag, 14. Mai 2020

Audi RS5 Sportback und Coupe

Audi präsentiert die neuesten Mitglieder seiner sportlichen RS Familie. Der RS5 Sportback und das RS5 Coupé kommen mit einem 2,9 Liter Sechszylinder mit 450 PS daher.

Fahrbericht

Audi A3 Sportback
Audi
Mittwoch, 15. April 2020

Audi A3 Sportback

Audi präsentiert die vierte Generation seines Erfolgsmodells A3. Der Premium-Kompakte, der als fünftüriger Sportback in den Markt startet, wird zunächst mit Benzin und Dieselaggregaten angeboten. Diese leisten zwischen 85 und 110kW. Später folgen noch Hybride sowie eine CNG Variante.

Fahrbericht

Audi e-tron S Sportback
Audi
Mittwoch, 18. März 2020

Audi e-tron S Sportback

Audi präsentiert den neuen e-tron S Sportback. Der vollelektrische SUV leistet 370 kw und 973 Nm Drehmoment. Dafür sorgen zwei Motoren an der Hinterachse, sowie einer Vorne. In 4,5 Sekunden beschleunigt der 2,6 Tonnen schwere Wagen von 0 auf 100. Dass Audi den Wagen jetzt vorstellt, ist kein Zufall sondern geschieht anlässlich des 40. Geburtstags von „quattro“.

Messebericht

Audi Genfer Autosalon - statt Messe Livestream
Audi
Donnerstag, 05. März 2020

Audi Genfer Autosalon - statt Messe Livestream

Obwohl die Geneva International Motor Show in diesem Jahr aufgrund der Gefahr des momentan grassierenden Corona Virus abgesagt wurde, haben es sich die Hersteller nicht nehmen lassen Ihre Premieren vorzustellen. Statt auf der Bühne aber nun in einem Livestream.