Peugeot 208 Neuwagen     
Foto: D. Stanka
                   

Peugeot 208 – Die neue Leichtigkeit des Seins
Fahrbericht von Dietmar Stanka




Alle werden größer, länger, schwerer und stärker. Egal ob Mittelklasse- oder auch Klein- und Kleinstwagen. Wie schön ist es da zu beobachten, dass sich Peugeot eines tatsächlich besseren besonnen hat. Der neue 208 ist gegenüber dem Bestseller 207 nicht größer und schwerer geworden und erfüllt damit genau die Bedürfnisse der Käuferschar, die ein handliches und sparsames Automobil auf hohem technischem Niveau bevorzugt. Er ist sogar dramatisch leichter geworden, in der Spitze bis zu 173 kg, in dieser Klasse ein fulminanter Wert.


Peugeot 208 Neuwagen
Foto: D. Stanka


Der Typ


Peugeot gelang mit der achten Generation der 20…-Baureihe ein Meisterstück. Im Vergleich zum Vorgänger 207 schrumpfte der 208 vorne um sechs und hinten um einen Zentimeter und bietet trotz gleich gebliebenem Radstand von 2,54 m 5 cm mehr Platz für die Knie der Fondpassagiere und 15 Liter mehr Kofferraumvolumen. Ausstattungsbereinigt wiegt der 1,4 Liter HDi FAP 110 kg weniger, das Benziner-Einstiegsmodell, wie bereits erwähnt, sogar 173 kg weniger! Eine logische Konsequenz von viel Feinarbeit seitens der Entwickler.

Drei Ausstattungsvarianten und insgesamt zehn Motor-Getriebe-Kombinationen sowie diverse Pakete stehen für den neuen Peugeot 208 zur Verfügung. Bereits ab Januar bestellbar, steht der 208 ab dem 21. April bei den Händlern. Weiter im Programm sind der 207 SW, der 207 CC und der 206+. Mit dieser Palette hat Peugeot das umfangreichste Angebot dieser Klasse im Portfolio. Der 208 steht wie auch sein Vorgänger als Drei- und Fünftürer zur Wahl. Aufpreis bei Access bei 750 Euro, bei den anderen beiden Varianten jeweils 650 Euro.

Beginnend mit dem Access, der als 68 VTi mit dem neu entwickelten Dreizylinder ab Juli erhältlich ist, startet der Peugeot 208 bei 11.600 Euro. Die Topp-Version Allure mit 115 kW (155 PS) steht ab September für 18.700 Euro zur Verfügung. Zur Markteinführung kommen in Deutschland zwei Benziner mit 70 kW (95 PS) und 88 kW (120 PS) ab 14.800 bzw. 17.250 Euro zur Auslieferung. Im Diesel-Segment ist der 68 kW (92 PS) leistende e-HDi FAP 92 Stop & Start eine interessante Wahl.

Peugeot 208 Neuwagen
Foto: D. Stanka


Bereits in der Basisversion sind serienmäßig die relevanten Sicherheitssysteme wie ABS, ESP mit ASR sowie sechs Airbags an Bord. Die elektrische Servolenkung, ein Bordcomputer, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie ein vertikal und horizontal verstellbares Lenkrad ergänzen die großzügige Ausstattung.

In der mittleren Variante Active ergänzen eine Audioanlage inklusive multifunktionalem Touchscreen, ein Lederlenkrad, Bluetooth, eine Klimaanlage und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel die Ausstattung des 208. Fast schon luxuriös lesen und zeigen sich die Features im Allure. Regensensor, 2-Zonen-Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer sowie das LED-Paket, bestehend unter anderem aus einer Ambientebeleuchtung und Tagfahrlicht bereichern diesen schicken Peugeot immens.

Peugeot 208 Neuwagen
Foto: D. Stanka


Fahreigenschaften


Kurz nach Ostern sind wir den Peugeot 208 in der Nähe von Neuss mit verschiedenen Motorisierungen gefahren. Die Leichtigkeit des Fahrzeugs übertrug sich bereits nach den ersten gefahrenen Metern eins zu eins in das Fahrgefühl. Das übersichtlich und mit wenigen Schaltern ergonomisch gestaltete Armaturenbrett sowie die gute Übersichtlichkeit des Peugeot 208, ganz gleich ob Drei- oder Fünftürer hinterließen ebenso einen positiven Eindruck.

Peugeot 208 Neuwagen
Foto: D. Stanka


Bei den verwendeten Materialien im Innenraum legte Peugeot die Messlatte höher, ohne allerdings dem deutschen Hauptmitbewerber aus Wolfsburg tatsächlich näher zu kommen. Dieser Vergleich wird wohl allerdings immer hinken, dafür punktet der Peugeot 208 im Gesamtumfeld dieses Segments mit ganz anderen Werten. Dazu gehören ein harmonisch konzipiertes Fahrwerk, das auch bei holprigen Straßenverhältnissen angenehmes Reisen ermöglicht sowie hocheffiziente Antriebskonzepte, die ein sparsames und kostengünstiges Fahrzeug versprechen. Bei den hohen Spritpreisen ein wesentliches Argument bei der Kaufentscheidung.

Fazit


Es ist ein Quantensprung in eine löbliche Vergangenheit der Kleinwagenzunft. Peugeot gelang es, den neuen 208 leichter und kleiner und sogar noch günstiger zu konstruieren und trotzdem den Komfort und das Platzangebot insgesamt zu steigern. Somit ist der Peugeot 208 ein echter Trendsetter, dem es zu folgen gilt.

Peugeot 208 Neuwagen
Foto: D. Stanka

Technische Daten: Peugeot 208 Active 95 VTi 5-Türer


Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Fünfgang-Schaltung
Hubraum: 1.397 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 70 kW (95 PS)/6.000
Max. Drehmoment: 136 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 3.962/1.739/1.460 in mm
Radstand: 2.538 in mm
Leergewicht: 1.205 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.590 kg
Kofferrauminhalt: 285 – 1.076 l
Bereifung: 185/65 R 15
Felgen: 6 x 15″ Stahlfelgen
Beschleunigung: 10,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Tankinhalt: 56 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,6 l auf 100 km
Preis: 15.550 Euro inkl. MwSt.












Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München

Peugeot Videos


Peugeot 809

Peugeot 80920. April 2007 ansehen

Peugeot 508

Peugeot 50801. April 2011 ansehen

Peugeot 108

Peugeot 10804. Februar 2015 ansehen


Peugeot News Meldungen


Peugeot 607

Peugeot 60727. Dezember 2007 weiterlesen


Peugeot Pressemappen


Peugeot 107

Peugeot 10724. November 2006 weiterlesen