Foto: Opel / © GM Corp.

Nur 3,7 l/100 km und 98 g/km CO2


95 PS und 190 Nm sorgen für dynamischen Fahrspaß
Sowohl 3- als auch 5-Türer unter 100 g/km CO2
Dieselpartikelfilter serienmäßig


Der neue Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX, der im Januar 2010 auf den Markt kommt, ist nicht nur besonders umweltfreundlich, sondern bietet in bester Opel-Tradition auch jede Menge Fahrspaß. Der aufgeladene 70 kW/95 PS starke 1,3-Liter-Diesel gewinnt zusätzliche Power durch einen Turbo mit variabler Geometrie. Das sorgt für 28 Prozent mehr Leistung als beim Common-Rail-Motor aus dem aktuellen Corsa ecoFLEX. Zugleich konnten Kraftstoffverbrauch und CO2 um zehn Prozent gesenkt werden. Der neue Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX ist ab 23. November zum Einstiegspreis von 14.990 Euro (UPE inkl. MwSt.) bestellbar.


Foto: Opel / © GM Corp.

Der neue Opel Corsa ecoFLEX ist Ausdruck der Opel-Philosophie, ökologische Verantwortung und Fahrspaß in der Fahrzeugentwicklung miteinander in Einklang zu bringen. Das neue Triebwerk entwickelt zwischen 1.750 und 3.250 min-1 ein maximales Drehmoment von 190 Nm und verbraucht dabei als 3-Türer lediglich 3,7 l/100 km, das entspricht 98 g/km CO2. Der 5-Türer emittiert 99 CO2.

Beide Versionen verfügen serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter, der die gesundheitsschädlichen Emissionen dramatisch senkt. Damit tragen die ecoFLEX-Fahrer nicht nur zur Umweltentlastung bei, sondern profitieren auch in vielen europäischen Ländern langfristig von günstigen Kfz-Steuersätzen.
Außerdem kann der neue Corsa mit einem breiten Spektrum von Ausstattungsvarianten bestellt werden, von der Basisversion bis zur umfangreich ausgestatteten Innovation-Variante.

Starker, sparsamer Motor, weit gestuftes Getriebe und optimierte Aerodynamik

Der Motor des neuen Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX bewältigt den Spagat zwischen hoher Leistungsausbeute und niedrigen CO2-Emissionen sehr eindrucksvoll. Die Ingenieure optimierten dazu die Kalibrierung des Motors: Um schon bei geringen Drehzahlen einen hohen Ladedruck aufzubauen, wählten die Opel-Entwickler einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und konnten im Gegenzug die Verdichtung von 18 auf 16,8:1 senken. Das bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegende hohe Drehmoment und die große Maximalleistung begünstigen den Einsatz eines weit gestuften manuellen Fünfgang-Getriebes, das wesentlich zum Unterbieten der 100-Gramm-CO2-Marke beiträgt. Zugleich erreicht der neue Corsa ecoFLEX 177 km/h Höchstgeschwindigkeit und absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in nur 12,3 Sekunden.

Ebenso wichtig sind die aerodynamischen Verbesserungen: Die Karosserie ist um 20 Millimeter tiefergelegt, der Lufteinlass wurde optimiert. Zudem fährt der neue Corsa ecoFLEX auf rollwiderstandsarmen Reifen im Format 175/70. Sie sind auf besonders leichte, im Drückwalzverfahren gefertigte 14-Zoll-Stahlräder (optional 15 Zoll) mit speziellen Radabdeckungen aufgezogen.


Opel Videos


Opel Agila

Opel Agila23. Mai 2008 ansehen

Opel Astra GTC

Opel Astra GTC09. Dezember 2011 ansehen


Opel Fahrberichte


Opel GT

Opel GT29. Juli 2009 weiterlesen

Opel Corsa GSI

Opel Corsa GSI27. September 2007 weiterlesen


Opel Pressemappen


Opel Signum

Opel Signum24. November 2006 weiterlesen

Astra TwinTop

Astra TwinTop24. November 2006 weiterlesen

Opel GT

Opel GT16. März 2007 weiterlesen