Foto: Peugeot

Einstiegsversion Tendance rundet Angebotspalette ab

Individualität und praktische Vorteile auf der einen, technische Neuerungen und eine noch attraktivere Modellpalette auf der anderen Seite – mit diesen Merkmalen präsentiert sich der Peugeot 4007 im Jahr 2008. So sind für den ersten SUV (Sport Utility Vehicle) der Löwenmarke, der im Rahmen einer Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation entwickelt wurde, nun drei Antriebsalternativen verfügbar. Neben dem 2,2-Liter-HDi FAP mit 115 kW (156 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe ist auch der neue 2,4-Liter-Benziner mit 125 kW (170 PS) wahlweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder mit einem elektronisch geregelten Sechsstufen-Automatikgetriebe mit variabler und stufenloser Übersetzung (CVT – Continuously Variable Transmission) im Angebot. Der 2,4-Liter-Benziner ist sowohl für den 4007 Tendance (mit Fünfgang-Schaltgetriebe) als auch für den 4007 Sport (mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik) lieferbar.

4007 HDi FAP 155: Einer der umweltfreundlichsten SUV auf dem Markt

Sowohl der 2,2-Liter-HDi, der serienmäßig mit der jüngsten Generation des Rußpartikelfiltersystems FAP ausgestattet ist, als auch der 2,4-Liter-Ottomotor überzeugen mit modernster Technik. Der 2,2-Liter-HDi FAP verfügt über zwei Ausgleichswellen sowie einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bereits bei 2.000/min an. Das ausgezeichnete Durchzugsvermögen kommt dem Kraftstoffkonsum zugute: Mit HDi FAP und 16-Zoll-Bereifung genehmigt sich der 4007 im Schnitt nur 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mit einem daraus resultierenden CO2-Ausstoß von lediglich 191 g/km zählt der 4007 HDi FAP 155 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Beim 2,4-Liter-Benziner, der aus dem Motoren-Baukasten der Mitsubishi Motors Corporation stammt, konnte aufgrund seiner Voll-Aluminium-Bauweise das Gewicht und der Verbrauch deutlich verringert werden. Seine Höchstleistung entwickelt das Triebwerk, das über eine oben liegende Nockenwelle (SOHC), vier Ventile pro Zylinder sowie eine variable Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) verfügt, bei einer Drehzahl von 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 232 Nm liegt bei 4.100/min an. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 9,4 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (mit Automatik: 9,3 Liter) auf einem für diese Klasse niedrigen Niveau. Die CO2-Emissionen betragen 225 g/km (mit Automatik: 222 g/km).

Version Tendance fünfsitzig, Sport und Platinum fünf oder siebensitzig

Zusätzlich zu den beiden bereits seit September 2007 lieferbaren Ausstattungsstufen Sport und Platinum ergänzt jetzt die fünfsitzige Einstiegsversion Tendance das Angebot. Außerdem werden die bislang ausschließlich als Siebensitzer mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe lieferbaren Varianten Sport und Platinum jetzt zusätzlich als Fünfsitzer angeboten. In der Konfiguration mit fünf Sitzen stehen unter der Gepäckablage 441 Liter Stauraum (nach VDA-Norm) zur Verfügung. Bis zu 510 Liter Ladevolumen sind nutzbar, wenn die zweite Sitzreihe ganz nach vorne geschoben wird. Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt, vergrößert sich der bis zum Dach nutzbare Stauraum auf maximal 1.686 Liter.

Alle 4007-Varianten überzeugen mit einer lückenlosen Serienausstattung: Neben sechs Airbags, ESP mit ASR, ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) ist auch ein Notbremsassistent an Bord. Eine vollautomatische Klimaanlage, ein Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD-Spieler und Radio sowie eine zweigeteilte Heckklappe mit herunterklappbarem Unterteil sind bei allen Versionen serienmäßig – ebenso elektrische Fensterheber und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Ein technisches Highlight des 4007 ist der AWC (All Wheel Control)® genannte aktive Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Dieses "On-Demand"-System erlaubt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Antriebsmodi (2WD, 4WD, LOCK), die je nach Fahrbahnbelag und Fahrsituation für optimale Traktion sorgen.

Peugeot 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro erhältlich

Peugeot bietet den 4007 zu Preisen ab 29.950 Euro für die Einstiegsversion 4007 Tendance 170 an. Die günstigste Dieselversion ist der 4007 Tendance HDi FAP 155, der ab 32.350 Euro verfügbar ist. Der 4007 Sport 170 steht als Fünfsitzer mit 30.950 Euro (Automatik: 32.450 Euro) in der Preisliste, während die Top-Version, der 5+2-sitzige 4007 Platinum HDi FAP 155, ab 37.950 Euro kostet.



Peugeot Videos


Peugeot 207 SW

Peugeot 207 SW23. August 2007 ansehen

Peugeot BB 1

Peugeot BB 114. November 2009 ansehen

Peugeot 107

Peugeot 10715. Juni 2009 ansehen

Peugeot 108

Peugeot 10804. Februar 2015 ansehen


Peugeot Fahrberichte



Peugeot Pressemappen


Peugeot 207

Peugeot 20701. Februar 2007 weiterlesen

Peugeot 1007

Peugeot 100724. November 2006 weiterlesen