Fahrbericht:

Audi Q4 e-tron

Mit einem Livestream feiert Audi die Weltpremiere seines neuesten vollelektrischen Modells. Der Q4 e-tron ist der erste kompakte Elektro-SUV der Marke. Er wird mit drei verschiedenen Antriebsvarianten erhältlich sein. An der Spitze steht das 299 PS starke quattro Modell. Darunter gibt es noch je eine Version mit Heckantrieb und 170 oder 204 PS. Die kleinste Version verfügt über eine 55kWh Batterie mit der sich knapp 350 Kilometer Reichweite erzielen lassen. Die beiden stärkeren Versionen haben eine größere Batterie mit 82kWh. So lassen sich mit dem heckangetriebenen Q4 40 e-tron bis zu 520 Kilometer zurücklegen. Die beiden kleineren Modelle sind auf 160 km/h Höchstgeschwindigkeit limitiert, das quattro Topmodell schafft immerhin 180 km/h. Allen Modellen gemein ist die Möglichkeit des Schnellladens per CCS Anschluss. Bis auf den Einstiegs Q4, der auf 100 kW begrenzt ist, können alle Versionen mit bis zu 125 kW laden. Unter idealen Bedingungen können in 10 Minuten 130 km Reichweite nachgeladen werden. Ein aufwändiges Thermomanagement verschafft der Batterie eine hohe Lebensdauer – Audi gewährleistet, dass sie nach acht Jahren im Betrieb oder 160.000 km Fahrstrecke noch mindestens 70 Prozent Kapazität aufweist. Wenn der Audi Q4 e-tron in der Stufe D (Drive) unterwegs ist und der Fahrer das Fahrpedal freigibt, wechselt der Antrieb in den Segelmodus. Das Segeln genießt Priorität, weil es am effizientesten ist. In der Fahrstufe B (Brake) rekuperiert der Antrieb im Schub fast immer, allerdings nicht bis zum Stillstand des Autos. Natürlich gibt es den Elektro Q4 auch in der optisch etwas sportlicheren Version Sportback mit coupéhafter Dachlinie. Der Audi Q4 e-tron startet im Juni 2021 in die europäischen Märkte, die Sportback-Modelle folgen im Spätsommer. In Deutschland beginnen die Preise bei 41.900 Euro für den Q4 35 e-tron. Die Topversion kostet mindestens 52.900 Euro. Der Sportback liegt jeweils rund 2.000 Euro darüber.

Auto-TV

Fahrbericht

Audi Q4 e-tron
Audi
Montag, 19. April 2021

Audi Q4 e-tron

Mit einem Livestream feiert Audi die Weltpremiere seines neuesten vollelektrischen Modells.

Fahrbericht

Audi e-tron GT
Audi
Dienstag, 09. Februar 2021

Audi e-tron GT

Nach langer Geheimniskrämerei ist es nun endlich soweit: Audi präsentiert den fertigen e-tron GT. Die RS-Variante leistet mit zwei Elektromotoren glatte 600 PS (440 kW). Außerdem wird es einen Audi e-Tron GT - ohne RS - mit einer Leistung von 517 PS geben. Die Leistungsdaten sind ungefähr analog zum Porsche Taycan Turbo und Taycan 4S.

Fahrbericht

Audi Q5 und SQ5 Sportback
Audi
Freitag, 29. Januar 2021

Audi Q5 und SQ5 Sportback

SUV und trotzdem Coupé, so in etwa lässt sich in der Q Baureihe von Audi die Erweiterung Sportback zusammenfassen. Diese bekommt nun Zuwachs mit dem neuen Q5 Sportback und SQ5 Sportback.

Fahrbericht

Audi SQ7 und SQ8
Audi
Dienstag, 08. Dezember 2020

Audi SQ7 und SQ8

Dass sich der Trend in den letzten Jahren immer mehr zu großen leistungsstarken SUVs hin entwickelt hat, ist für die meisten keine Neuigkeit mehr. Allerdings stellte sich die Frage, ob Benziner- oder Diesel-Motor mehr Sinn in großen SUVs machen.

Fahrbericht

Audi S3 - alles andere als brav
Audi
Freitag, 04. Dezember 2020

Audi S3 - alles andere als brav

Das ist der neuste Hot Hatch aus Ingolstadt und die Kampfansage an Autos wie den Mercedes Benz A35 AMG oder auch den BMW M135i. Der neue Audi S3.

Fahrbericht

Erfolgsmodell in zweiter Generation - Audi A3 Limousine
Audi
Freitag, 07. August 2020

Erfolgsmodell in zweiter Generation - Audi A3 Limousine

Ein Erfolgsmodell von Audi startet in die zweite Generation. Die neue Audi A3 Limousine. Beeindruckend ist vor allem ihre neue sportliche Karosserie. Zum Markstart kann der Kunde zwischen einem Benziner und einem Diesel wählen.

Concept Car

Audi Q4 Sportback e-tron concept
Audi
Donnerstag, 30. Juli 2020

Audi Q4 Sportback e-tron concept

Mit dem Q4 e-tron concept gab Audi auf dem Genfer Automobilsalon 2019 einen Vorgeschmack auf das erste kompakte elektro SUV aus Ingolstadt. Mit dem Q4 Sportback e-tron concept zeigt die Marke jetzt das zweite Modell der Baureihe als SUV-Coupé.

Fahrbericht

Audi RS4 Avant in vierter Generation
Audi
Freitag, 10. Juli 2020

Audi RS4 Avant in vierter Generation

Der neue Audi RS4 Avant ist sowohl außen als auch innen nachgeschärft worden und sieht nun aggressiver und sportlicher aus.

Fahrbericht

Überarbeiteter Audi Q5
Audi
Dienstag, 30. Juni 2020

Überarbeiteter Audi Q5

Seit Jahren schon gehört der Audi Q5 in seinem Segment der Premium-Mittelklasse zu den meistverkauften SUV auf den europäischen Märkten. Jetzt hat Audi ihn noch besser und attraktiver gemacht. Der optimierte Q5 vereint sportlichen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit und bietet ein umfangreiches Infotainment- und Assistenzangebot.

Fahrbericht

Audi RS5 Sportback und Coupe
Audi
Donnerstag, 14. Mai 2020

Audi RS5 Sportback und Coupe

Audi präsentiert die neuesten Mitglieder seiner sportlichen RS Familie. Der RS5 Sportback und das RS5 Coupé kommen mit einem 2,9 Liter Sechszylinder mit 450 PS daher.

Fahrbericht

Audi A3 Sportback
Audi
Mittwoch, 15. April 2020

Audi A3 Sportback

Audi präsentiert die vierte Generation seines Erfolgsmodells A3. Der Premium-Kompakte, der als fünftüriger Sportback in den Markt startet, wird zunächst mit Benzin und Dieselaggregaten angeboten. Diese leisten zwischen 85 und 110kW. Später folgen noch Hybride sowie eine CNG Variante.

Fahrbericht

Audi e-tron S Sportback
Audi
Mittwoch, 18. März 2020

Audi e-tron S Sportback

Audi präsentiert den neuen e-tron S Sportback. Der vollelektrische SUV leistet 370 kw und 973 Nm Drehmoment. Dafür sorgen zwei Motoren an der Hinterachse, sowie einer Vorne. In 4,5 Sekunden beschleunigt der 2,6 Tonnen schwere Wagen von 0 auf 100. Dass Audi den Wagen jetzt vorstellt, ist kein Zufall sondern geschieht anlässlich des 40. Geburtstags von „quattro“.

Messebericht

Audi Genfer Autosalon - statt Messe Livestream
Audi
Donnerstag, 05. März 2020

Audi Genfer Autosalon - statt Messe Livestream

Obwohl die Geneva International Motor Show in diesem Jahr aufgrund der Gefahr des momentan grassierenden Corona Virus abgesagt wurde, haben es sich die Hersteller nicht nehmen lassen Ihre Premieren vorzustellen. Statt auf der Bühne aber nun in einem Livestream.

Fahrbericht

Audi RS Q3 Sportback
Audi
Mittwoch, 19. Februar 2020

Audi RS Q3 Sportback

Audi präsentiert seine neuesten sportlichen Ableger, den RS Q3 und die Coupé Version RS Q3 Sportback. Beide werden vom bereits bekannten 2 Liter TFSI Fünfzylinder mit 400 PS angetrieben. Wie sich das für solche Kraftprotze gehört wird die Kraft per Allradantrieb quattro auf die Straße gebracht.

Messebericht

Audi auf der Consumer Electronics Show 2020
Audi
Samstag, 11. Januar 2020

Audi auf der Consumer Electronics Show 2020

Von der Decke hängende Kunststoffstreifen verdecken die Sicht auf die Exponate von Audi auf der diesjährigen CES in Las Vegas. Wer also zum Beispiel das transparente Display on Demand sehen möchte muss den Stand betreten.