Skoda Octavia

Skoda Octavia

Als Alternative zu den serienmäßigen Schaltgetrieben stehen ein Automatikgetriebe Tiptronic für die
Benziner- und ein Doppelkupplungsgetriebe für die Dieselmodelle zur Wahl.


Elegant, geräumig, innovativ, technisch ausgereift und preiswert: Beim
neuen Octavia hat der tschechische Automobilhersteller Škoda die
bewährten Tugenden seines populären Vorgängers konsequent
perfektioniert. Die Schräghecklimousine mit Frontantrieb präsentiert
sich in dynamischem Design mit harmonisch geschwungenen Linien.
Mit seinem großzügigen Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist
das fünftürige Automobil, bei dem es sich um eine völlige
Neukonstruktion handelt, deutlich über die Standardmaße der
kompakten Mittelklasse hinaus gewachsen. Der um 66 Millimeter
verlängerte Radstand kommt insbesondere den Fondfahrgästen zu
Gute. Unter der großen Heckklappe wuchs das Ladevolumen von 528
auf 560 Liter. Der Einstiegspreis des Octavia Classic bleibt mit 14.490
Euro unverändert.


Der neue Octavia Combi knüpft – wie auch die Limousine - mit all
seinen Eigenschaften an die des Vorgängermodells an. Sein
Kofferraumvolumen von 580 l, das bei umgeklappten Sitzen auf
insgesamt 1620 l erweitert werden kann, macht ihn zum echten
Lademeister. Überdurchschnittlicher Nutzwert paart sich mit
dynamischer Linienführung. Vorn ist der Octavia Combi mit der
Limousine identisch. Das abgerundete Heck und die markant geneigte
D-Säule verleihen ihm einen sportlich-eleganten Charakter. Der
Einstiegspreis beim Škoda Octavia Combi in der Classic-Version
beträgt 16.740 Euro für die Motorisierung 1.6 l 75 kW (102 PS) mit dem
Fünfgang-Schaltgetriebe.


Zeitgleich mit dem neuen Octavia Combi wurde im Januar 2005 auch
der neue Octavia Combi 4x4 auf dem deutschen Markt eingeführt. Er
besticht durch Leistung, hervorragende Traktion auch bei schlechten
Straßenverhältnissen und Sicherheit. Der permanente Allradantrieb wird
ähnlich wie beim bisherigen Modell durch eine elektronisch gesteuerte
Haldex-Lamellenkupplung gewährleistet. Mit seinem großen, variablen
Innen- und Laderaum sowie dem ausgezeichneten Komfortniveau steht
der Octavia Combi 4x4 den Vorzügen seines „Bruders“ mit Frontantrieb
nicht nach. Nicht zuletzt überzeugt er in der Klasse familien-tauglicher
Kombis mit Allradantrieb auch durch sein Preis-Wertverhältnis.
Für den Škoda Octavia Combi 4x4 sind nun drei Motorisierungen
wählbar: der leistungsstarke Benzinmotor 2.0 FSI/110 kW mit
Kraftstoffdirekteinspritzung und zwei Dieselaggregate: der
wirtschaftliche 1.9 TDI PD/77 kW sowie der kraftvolle 2.0 l TDI PD/103
kW. In beiden Fällen sind die Motoren mit einem manuellen Sechsgang-
Getriebe kombiniert und serienmäßig mit Dieselpartikelfilter
ausgestattet.


Der neue Octavia RS ist seit Januar 2005 mit einem kraftvollen 2.0 l
TFSI Motor auf dem Markt. Eine Leistung von 147 kW (200 PS) und ein
fülliges Drehmoment von 280 Nm im Drehzahlbereich von 1800 bis
5000 U/min sorgen für dynamischen Vortrieb. Nun steht für den
„schnellsten Einkaufswagen der Welt“ auch ein 2.0 l TDI Motor zur
Verfügung - mit 125 kW (170 PS) stärkster Škoda Seriendiesel.
Angeboten wird er inklusive Dieselpartikelfilter. Exklusiv für die neuen
RS-Modelle wird die Metallic-Lackierung „Race Blue“ angeboten.
Corrida-Rot, Diamant-Silber-Metallic und Black-Magic-Perleffek sowie
Sprint-Gelb und Candy-Weiß ergänzen die Farbpalette.
Das Vorgängermodell erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und
wird als Octavia Tour und Octavia Combi Tour mit den Motorisierungen
1,4 l 55 kW/75 PS (Limousine), 1.6 l 75 kW/102 PS sowie 1.9 l TDI 74
kW/ 100 PS weiter produziert.


Mit dem neuen Modell schreibt Škoda die Octavia-Erfolgsgeschichte
fort. Vom Vorgänger, mit dem die zukunftsorientierte Traditionsmarke
1997 in eine neue Zeit aufbrach und insbesondere auf den
westeuropäischen Märkten einen nachhaltigen Imagewandel einleitete,
sind seit seiner Einführung über eine Million Fahrzeuge hergestellt
worden. 2003 erzielte der Octavia mit 165.000 Einheiten einen neuen
Jahresproduktionsrekord. 2005 stand ebenfalls ganz im Zeichen des
Octavia: Diese Modellreihe hatte ganz entscheidenden Anteil am
hervorragenden Absatzergebnis der Marke Škoda im Jahr 2005. Mit
insgesamt 233.322 Fahrzeugen konnte der Absatzrekord aus dem
Jahre 2004 noch einmal um 28,4 Prozent übertroffen werden. Allein in
Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt der Marke mit dem
geflügelten Pfeil, wurden im ersten Halbjahr 2006 28.755 Octavia
zugelassen. Neben dem eleganten Design und dem außergewöhnlichen
Platzangebot zählt die umfangreiche Komfort- und
Sicherheitsausstattung zu den Stärken des Octavia. Zum serienmäßigen
Lieferumfang gehören unter anderem Vordersitzhöheneinstellung, ein
höhen- und längeneinstellbares Lenkrad, in die elektrisch einstell- und
beheizbaren Außenspiegel integrierte Seitenblinkleuchten,
Nebelscheinwerfer, Antiblockier-Bremssystem (ABS), Antriebsschlupfregelung
(ASR), aktive Kopfstützen, sechs Airbags und das
elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP mit Dynamic Steering
Response) ab Ambiente sowie eine automatische
Warnblinkeraktivierung bei Gefahrenbremsung. Das Optionsangebot
reicht vom Navigationssystem Cruise bis zur Sensor geregelten
Überwachung des Reifenluftdrucks (Tyre Pressure Monitoring) sowie
einer Berganfahrkontrolle (Hill Hold Control) für manuelle
Schaltgetriebe.


Angeboten wird der Octavia in den drei bekannten
Ausstattungsvarian¬ten Classic, Ambiente und Elegance. Neu im
Programm ist die Top-Ausstattung Laurin&Klement, die kaum noch
Kundenwünsche offen lässt.
Auch der Octavia Combi 4x4 wird voraussichtlich ab Oktober 2006 in
den Ausstattungslinien Ambiente, Elegance und L&K zur Verfügung
stehen.


Das Motorenprogramm umfasst fünf Benzin- und drei Dieselaggregate
mit jeweils vier Zylindern, die wegen ihrer aufwändigen
Abgasnachbehandlung mit Dreiwegekatalysatoren, Lambdasonden und
Abgasrückführung die strengen Grenzwerte der Europanorm EU4
einhalten. Das Leistungsspektrum der Benzinmotoren erstreckt sich
von 59 kW (80 PS) bei der 1,4 Liter-Version bis zu 110 kW (150 PS)
beim Zweiliter. Während der 1,9 Liter Turbodiesel 77 kW (105 PS)
mobilisiert, sind es beim Zweiliter TDI 103 kW (140 PS). Dank Pumpe-
Düse-Hochdruckeinspritzung bestechen beide Selbstzünder durch ihr
kräftiges Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und einem
geringen Verbrauch. Ein durchzugsstarker Zweiliter Dieselmotor 125
kW (170 PS) und ein kraftvoller 2.0 l TFSI 147 kW (200 PS) Benziner
treiben den Octavia RS an. Für die Octavia Limousine in der
Ausstattungslinie Classic steht nun ein 1.4 l Benzinmotor mit 59 kW
(80 PS) zur Verfügung, der das 1.4 l 55 kW (75 PS) Aggregat ersetzt.
Ergänzt wird dieses Angebot vom 1.6 l Benzinmotor mit 75 kW (102 PS)
und dem 1.9 l Turbodiesel mit 77 kW (105 PS) in Kombination mit
einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Die beiden Letztgenannten sind seit
Januar 2005 ebenfalls mit Tiptronic bzw. DSG bestellbar. In den
Ausstattungslinien Ambiente und Elegance steht für die
Motorisierungen 2.0 l FSI 110 kW (150 PS) außerdem ein Sechsgang-
Schaltgetriebe bzw. Sechsstufen-Tiptronic-Getriebe und für den 2.0 l
TDI 103 kW (140 PS) ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
zur Wahl. Beim Combi deckt sich das Angebot mit dem der Limousine,
ausgenommen der 1.4 Liter 59 kW (80 PS) Motor, welcher für den
Combi nicht verfügbar ist.


Das Octavia-Fahrwerk ist für ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit
ausgelegt. Die Vorderachse besteht aus bewährten McPherson-
Federbeinen und Dreiecksquerlenkern mit Torsionsstabilisator. Bei der
fahraktiven Hinterachse handelt es sich um eine
Mehrlenkerkonstruktion, die an Längslenkern und jeweils drei
Querlenkern geführt wird.


Den hohen Octavia-Qualitätsstandard unterstreicht Škoda auch mit
umfangreichen Garantien. Für niedrige Unterhaltskosten sorgen
darüber hinaus günstige Steuer- und Versicherungseinstufungen sowie
der LongLifeService mit Inspektionsintervallen von bis zu zwei Jahren
oder 30.000 km bei den Benzin- und Dieselmotoren.
Der neue Octavia überzeugt mit seinen Qualitäten sowohl die Experten
als auch die Leser verschiedener Fachzeitschriften. So konnte er nicht
nur zahlreiche Vergleichstest für sich entscheiden, sondern erhielt auch
begehrte Preise und Auszeichnungen: 84.000 Leser von „Autozeitung“
und „TV Movie“ gaben der Octavia Limousine in zwei Kategorien um die
„Auto Trophy“ Bestnoten. Beim Endausscheid um das Goldene Lenkrad
2004 überzeugte der Octavia die Jury und setzte sich gegen vier seiner
Mitbewerber um die begehrte Trophäe von „Bild am Sonntag“ durch.
Die Leser des größten deutschen Verbrauchermagazins „Guter Rat“
wählten den Octavia zum „Auto der Vernunft“. Fuhrparkmanager
votierten für den Octavia beim „Flottenaward“ des Fachmagazins
„Autoflotte“. Und nicht zuletzt wurde der Octavia Combi 4x4 zum
„Allrad Auto 2005“ gewählt.


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