VW Jetta

VW Jetta

Im August 2005 wurde der neue Jetta auf
den ersten europäischen Märkten eingeführt. In Nordamerika bereits
seit Anfang des Jahres auf dem Markt, komplettiert der sportlicher
denn je konzipierte Volkswagen nun das Limousinen-Spektrum
unterhalb des neuen Passat.

Das Stufenheck-Modell auf der
technischen Basis des Welterfolgs Golf hat sich in den USA längst
als das beliebteste Fahrzeug eines europäischen Herstellers etabliert.
Zwischen New York und Los Angeles fand die Limousine seit ihrer
1980 erfolgten Markteinführung mehr als 2,2 Millionen Käufer.
Damit entfällt auf den Jetta innerhalb der Marke ein Volumenanteil
von rund 40 Prozent. Kein zweites Fahrzeug eines europäischen
Automobilherstellers steht in der Gunst der Kunden in den USA
ähnlich hoch wie dieser Volkswagen.


Auch in Europa kann der Jetta auf eine nunmehr 26-jährige Erfolgsgeschichte
zurückblicken. Inklusive Vento (1991 bis 1998) und Bora
(1998 bis 2005) rollten von dieser Baureihe bislang mehr als 6,6
Millionen Einheiten vom Band. Neben Deutschland und Großbritannien
ist zum Beispiel die Türkei ein sehr starker Jetta-Markt.
Generell kann der Volkswagen im gesamten europäischen Raum und
in der asiatischen Wirtschaftszone Erfolge verbuchen.
Speziell vor dem Hintergrund der Jetta-Dominanz auf dem nordamerikanischen
Markt wird die neue Generation nun im mexikanischen
VW-Werk Puebla gefertigt. Mit seinem hohen Qualitätsstandard
gehört Puebla zu den führenden Produktionsstätten des
Konzerns. Bis zu 850 Einheiten des Jetta sind pro Tag in Mexiko
vorgesehen. Die ersten für Europa bestimmten Jetta der neuen
Generation verließen am 19. Juli Mexiko.

VERSIONEN / MOTOREN /


Drei umfangreiche Ausstattungslinien, sieben Motorisierungen,
fortschrittliche Schalt- und Automatikgetriebe
Volkswagen bietet den neuen Jetta in den drei individuell
abgestimmten Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und
Sportline sowie mit vier fortschrittlichen Benzin- und drei
Turbodiesel-Motoren in Europa an. Bereits die Grundversion
Trendline beinhaltet vier elektrische Fensterheber, elektrisch
einstell- und beheizbare Außenspiegel, die halbautomatische
Klimaanlage Climatic, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung,
sechs Airbags, Kopfstützen und Dreipunktsicherheitsgurte für alle
fünf Sitzplätze, elektromechanische Servolenkung sowie ABS, ASR
und ESP.
Nomen est omen – der Jetta Comfortline zeichnet sich durch seine
komfortorientierte Serienausstattung aus. Zusätzlich zum Jetta
Trendline umfasst sie Features wie zum Beispiel Komfortsitze mit
Lendenwirbelstützen vorn, Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox,
Park-Pilot, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Reifenkontrollanzeige
und Durchlademöglichkeit für die asymmetrisch geteilte
Rücksitzbank. Auch der dynamischer ausgelegte Jetta Sportline trägt
seine spezielle Charakteristik bereits im Namen. Er besitzt zusätzlich
zum Jetta Trendline ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk,
16-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Atlanta“, Handbremshebel,
Schaltknauf und Dreispeichenlenkrad mit Lederbezug,
einen höhenverstellbaren Beifahrersitz sowie Sportsitze mit
Lendenwirbelstützen vorn.


Die Jetta-Motoren decken ein Leistungsspektrum von 75 kW / 102
PS bis 147 kW / 200 PS ab. Sie erfüllen alle die strenge EU-4-
Abgasnorm. Mit Ausnahme der 75-kW-Grundmotorisierung setzt
Volkswagen konsequent auf die Direkteinspritzung (Benziner: FSI /
Diesel: TDI). Die FSI-Motoren leisten 85 kW / 115 PS (1.6 FSI) und
110 kW /150 PS (2.0 FSI), der 2.0 Turbo FSI 147 kW. Die TDI
entwickeln 77 kW / 105 PS (1.9 TDI) und 103 kW / 140 PS (2.0
TDI). Ab einer Leistung von 85 kW kommen serienmäßig
Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Für die TDI und den aus dem
Golf GTI bekannten 2.0 Turbo FSI bietet Volkswagen optional das
hocheffiziente und sportliche Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an.
Die 75-kW- und 110-kW-Benziner können mit Sechsgang-Automatik
(Tiptronic) geordert werden. (Weitere Informationen zu den
Aggregaten siehe separater Abschnitt Benzin- und Dieselmotoren.)


DESIGN / DIMENSIONEN /


Spannungsgeladene Mischung aus Dynamik und
Eleganz; Jetta ist 17,8 Zentimeter länger als sein Vorgänger
Das dominanteste Designmerkmal des neuen Jetta bildet die Frontpartie
mit dem in Chrom gehaltenen Kühlergrill. Für die fünfte
Generation des Modells gilt dabei, dass dieses Gesicht den Anspruch
widerspiegelt, deutlich eigenständiger, sportlicher und edler unterwegs
zu sein. Stilistisch zeigt der V-förmige Kühlergrill bewusst
Nähe zum neuen Passat und Golf GTI, den zwei ersten Serienmodellen
der Marke mit dem neuen „VW-Gesicht“. Folge: Die Frontpartie
ist schärfer geschnitten, damit dynamischer und gleichzeitig
eleganter als zuvor.
Prägnant auch die Heckpartie: Sie folgt stilistisch ebenfalls der
aktuellen VW-Design-Linie und weist die für Volkswagen schon
typischen, sehr schnell ansprechenden LED-Leuchten auf. Parallel
unterstützt die Seitenansicht den athletischen Auftritt des Viertürers.
Im Vergleich zum Bora legte der neue Jetta in allen Dimensionen
deutlich zu. Dies kommt insbesondere dem Platzangebot für die
Passagiere auf der Rücksitzbank spürbar zugute. So wuchs die um 15
Prozent verwindungssteifere Karosserie um 17,8 Zentimeter in der
Länge und misst nun 4,55 Meter. Die Höhe der Limousine beträgt
1,46 Meter (+ 1,3 cm). In der Breite gewann der Fünfsitzer 4,6
Zentimeter (1,78 m). Zugleich erreicht der Radstand nun 2,58 Meter;
dies entspricht einem Zuwachs von 6,5 Zentimetern.

INNENRAUM / KOFFERRAUM /


Luftige Gliederung des Innenraums betont Leichtigkeit und Transparenz,
527 Liter und lässt sich dank üppiger Zuladung bestens nutzen
Das Interieur zeichnet sich durch ein klares, frisches und stilvolles
Design aus. Alle Bedienungselemente wurden selbsterklärend
gestaltet. Beispiel Armaturen: Die Funktionsebenen sind klar
getrennt, alle Tasten und Schalter intuitiv bedienbar. Über dem im
Bereich der Schaltung auffallend stark nach oben gezogenen
Mitteltunnel erschließt sich zuerst die Bedienung der Klimaanlage.
Oberhalb folgt eine Tastenleiste für Funktionen wie heizbare
Heckscheibe, Umluftschaltung und Sitzheizung. Darüber wird das
Radio- oder Radio-Navigationssystem mit jeweils großem Zentraldisplay
integriert. Ganz oben: der Warnblinkschalter, Luftausströmer
und ein weiteres Ablagefach (nicht bei Climatronic).
Mit einem Kofferraumvolumen von 527 Litern – 72 Liter mehr als
bei seinem Vorgänger – bietet der neue Jetta ein klares Plus an
Stauraum. Die Rücksitzlehne ist serienmäßig asymmetrisch teil- und
klappbar und ermöglicht dank des optimierten Lehnendrehpunkts
einen durchgehenden Ladeboden. Jetta Comfortline und Sportline
besitzen darüber hinaus ab Werk eine Durchlademöglichkeit. Um die
maximale Ladelänge weiter zu verbessern, kann die Beifahrersitzlehne
im Jetta Trendline und Jetta Comfortline optional komplett
umgeklappt werden.


SICHERHEIT /


Der neue Jetta zählt mit seinem aufwendigen
Rückhaltekonzept zu den sichersten Fahrzeugen
Der Jetta zeichnet sich durch ein besonders effektives Schutzsystem
aus. Auf der aktiven Seite kommt zum Beispiel das bereits im Golf
bewährte dynamische Sicherheitsfahrwerk mit serienmäßigem ESP
zum Einsatz. Es bietet eine gelungene Synthese aus herausragender
Sportlichkeit und überzeugenden Komfortqualitäten. Eine gegenüber
dem Vorgänger Bora stark optimierte Federbein-Vorderachse sowie
die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse verbessern Handling,
Fahrkomfort und -sicherheit entscheidend.
Kompromisslos hoch ist auch das Technologie- und Ausstattungsniveau
auf der passiven Seite: So besitzt die sportliche Limousine
sechs Airbags serienmäßig. Zusätzlich zu den Front-, Seiten- und
seitlichen Kopfairbags stehen optional auch im Fond Seitenairbags
zur Verfügung. Bei Bedarf lässt sich der Beifahrerairbag abschalten,
zum Beispiel wenn Kinder in Reboard-Sitzen vorn mitreisen.
Ebenfalls serienmäßig: Isofix-Halterungen für Kindersitze auf den
äußeren Fond-Sitzplätzen. Perfektion im Detail: Bei einem
Frontalaufprall klappt das Pedalwerk nach vorne weg, um
Verletzungen im Beinbereich zu vermeiden. Bereits das Grundmodell
besitzt fünf Dreipunktgurte und vorn pyrotechnische
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Selbstverständlich sind weit in
der Höhe einstellbare Kopfstützen für alle fünf Passagiere – also
auch auf dem mittleren hinteren Sitzplatz – an Bord. Crashaktive
Kopfstützen (AKS) schützen Fahrer und Beifahrer im Falle eines
Heckaufpralls zusätzlich.


Benzinmotoren im Überblick


1.6 mit 75 kW / 102 PS: Der laufruhige Vierzylinder entwickelt
seine Maximalleistung von 75 kW / 102 PS bei 5.600 U/min und
erreicht bei 3.800 Touren ein Drehmoment von 148 Newtonmetern.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h befähigt er die
Limousine zu durchaus agilen Fahrleistungen. Die Beschleunigung
von null auf 100 km/h absolviert der Volkswagen in 12,2 Sekunden.
Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf nur 7,4 Liter Super
bleifrei auf 100 Kilometern. Alternativ zum serienmäßigen Fünf
gangschaltgetriebe bietet Volkswagen für den Jetta 1.6 ab Herbst
eine komfortorientierte Sechsgangautomatik (Tiptronic) an.


1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS: Der 1,6-Liter-Direkteinspritzer gehört
zu den effizientesten Benzinmotorisierungen dieser Leistungsklasse.
Er verbraucht im Durchschnitt lediglich 6,9 Liter Super pro 100
Kilometer. Dabei beschleunigt der leise Vierventil-Vierzylinder den
Jetta 1.6 FSI in exakt 11,1 Sekunden auf 100 km/h und ermöglicht
eine Spitzengeschwindigkeit von 194 km/h. Das Leistungsmaximum
liegt bei 6.000 U/min an. Geschaltet wird der 155 Newtonmeter (bei
4.000 U/min) starke FSI serienmäßig über ein Sechsganggetriebe.


2.0 FSI mit 110 kW / 150 PS: Die Kombination aus Benzindirekteinspritzung
und 2,0 Litern Hubraum führt im Jetta 2.0 FSI zu einer
maximalen Leistung von 110 kW – genug für eine Höchstgeschwindigkeit
von 211 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100
km/h in 9,2 Sekunden. Im Verhältnis zu den sportlichen Fahrleistungen
ist der Verbrauch überraschend gering: Mit dieser
Motorisierung und manuellem Sechsgangschaltgetriebe konsumiert
die elegante Stufenhecklimousine lediglich 7,8 Liter Kraftstoff auf
100 Kilometern. Der Jetta 2.0 FSI wird optional ebenfalls mit einer
hochmodernen Sechsgangautomatik (Tiptronic) lieferbar sein.


2.0 Turbo FSI mit 147 kW / 200 PS: Angetrieben vom 2.0 FSITurbomotor
entpuppt sich der neue Jetta als veritable
Sportlimousine. Der souverän motorisierte Fronttriebler durchbricht
aus dem Stand nach nur 7,5 Sekunden die 100-km/h-Marke und
erreicht auf der Autobahn eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h
– ohne besonderen Eilzuschlag: Das Spitzenmodell begnügt sich mit
einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,0 Litern Super plus
auf 100 Kilometer. Der Jetta 2.0 Turbo FSI portioniert seine Kraft ab
Werk über ein Sechsganggetriebe. Ab Herbst 2005 steht für ihn auch
das mit einer Doppelkupplung arbeitende DSG bereit.

Dieselmotoren im Überblick


Sparsam, durchzugsstark und agil: Die Turbodiesel-Direkteinspritzer
mit innovativer Pumpe-Düse-Technologie überzeugen auch im neuen
Jetta mit einer idealen Synthese aus ökonomischer Effizienz und
kraftvollem Leistungsangebot. Allein durch innermotorische Maß-
nahmen erfüllen beide bereits die EU-4-Abgasnorm. Die TDIVersionen
werden zudem sukzessive mit einem wartungsfreien
Dieselpartikelfilter angeboten werden.


1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS: Sportliche Fahrleistungen bei geringem
Durchschnittsverbrauch ermöglicht bereits der Jetta 1.9 TDI.
Sein 1,9 Liter großer Pumpe-Düse-Turbodiesel leistet 77 kW bei
4.000 Umdrehungen. Noch ausschlaggebender für seinen kraftvollen
Antritt ist das maximale Drehmoment: bei 1.900 U/min gipfelt es in
einem Bestwert von 250 Newtonmetern. In der Praxis erreicht die
Stufenhecklimousine eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h. Der
Sprint auf 100 km/h gelingt in 11,9 Sekunden. Dennoch verbraucht
dieses Modell im Durchschnitt lediglich 5,2 Liter Diesel pro 100
Kilometer. Wie auch im 2.0 TDI erlaubt ein Dieselschnellstartsystem
unter allen klimatischen Bedingungen einen Sofortstart ohne
spürbare Vorglühzeit. Serienmäßig kommt im Jetta 1.9 TDI ein
manuelles Fünfganggetriebe zum Einsatz. Optional steht das
Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.


2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS: Mit beeindruckenden Kraftreserven
in allen Lebenslagen begeistert der überaus sparsame Jetta 2.0 TDI.
Der direkteinspritzende Pumpe-Düse-Turbodiesel mit Vierventiltechnologie
und zwei obenliegenden Nockenwellen entwickelt 103
kW / 140 PS bei 4.000 U/min. Seine Drehmomentkurve erreicht auf
einem Plateau von 1.750 bis 2.500 Umdrehungen ein imposantes
Maximum von 320 Newtonmetern. Der Jetta 2.0 TDI erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h und beschleunigt in lediglich
9,7 Sekunden von null auf 100 km/h; dem gegenüber steht ein
Verbrauch von lediglich 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Serienmäßig leitet ein manuelles Sechsganggetriebe die Motor
leistung an die Vorderräder weiter. Im Laufe des Herbst 2005 lässt
sich auch diese Motorisierung mit dem Doppelkupplungsgetriebe
DSG kombinieren.


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