Opel Combo

Opel Combo

Neu im Combo-Modelljahr 2007

Das Combo-Modelljahr 2007 ist von Dynamik geprägt: Opel erweitert das Produktangebot um die Variante „Sport“. Als ideale Ergänzung zum Tramp mit erhöhter Bodenfreiheit kommt auch der Leichtathlet unter den Hochdach-Vans auf Breitreifen und Leichtmetallrädern daher. Augenfälligste Kennzeichen des Newcomers sind die Wabengitter-Lufteinlässe in der Frontverkleidung, die 3D-Ellipsoid-Scheinwerfer und die Windschutzscheiben-Folie mit „Combo Sport“-Schriftzug. Die schwarzen Säulen zwischen den Seitenfenstern sorgen zusammen mit den getönten hinteren Scheibenflächen für eine optisch gestreckte Erscheinung. Innen harmonieren die dezent gemusterten, höheneinstellbaren Sportsitze mit der Aluminium-Pedalerie, den anthrazitfarbenen Verkleidungskomponenten und den mattchromen Applikationen an den Bedienungselementen. Dazu passen die weiß unterlegten Instrumente mit Chromringen und das silber abgenähte Sportlenkrad. Auch bei den etablierten Pkw-Modellvarianten verstärkt Opel mit den optionalen 15-Zoll-Leichmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design, dem neuen Mineraleffekt-Ton Petrolgrün sowie dunkel getönten Heckseitenscheiben den dynamischen Look des Combo. Zweckdienlich und bei allen Versionen Serie sind die vergrößerten Türtaschen.

Design und Packaging

„Zeitlos praktisch“ – so lässt sich das Erscheinungsbild des Combo charakterisieren. Passagier- und Laderaum verschmelzen beim so genannten „Monocab“-Konzept zu einer optischen Einheit. Die Aerodynamik-Experten von Opel haben den Combo so optimiert, dass er mit einem cw-Wert von 0,35 zu den windschnittigsten Lieferwagen gehört. Die tief heruntergezogenen Seitenscheiben helfen ebenso wie die großen Außenspiegel beim Rangieren. Die längs der Hecköffnung angeordneten Rückleuchten liegen außerhalb der crashgefährdeten Zone.

Der Radstand des 4,32 Meter langen Combo beträgt 2,71 Meter. Die Ladefläche ist 1,79 Meter lang und hat eine Breite von 1,35 bis maximal 1,45 Metern (mit zwei Schiebetüren). Bei umgeklappter Beifahrersitzlehne ist die Lade-fläche 2,70 Meter lang – Klassenbestwert. Zwischen den Radkästen misst der Combo bis zu 1,11 Meter, die maximale Ladehöhe beträgt 1,19 Meter. Durch die bis zu zwei Schiebetüren passen Möbel mit dem 60-Zentimeter-Standardmaß. Die große Hecköffnung erlaubt das Beladen mit Euro-Paletten via Flügeltüren oder auch Heckklappe sowohl beim Kastenwagen als auch bei den Pkw-Varianten. Praxisgerecht sind auch die hohe Nutzlast bis zu 742 Kilogramm und die zulässige Anhängelast (gebremst bis 1.000 kg).

Passive Sicherheit

Auf Basis der stabilen Combo-Karosseriestruktur verteilen vordefinierte Lastpfade die eingeleitete Kollisionsenergie bei höheren Aufprallgeschwindigkeiten. Bei einer seitlichen Kollision bieten Rammschutzträger in den Türen, verstärkte Dach- und B-Säulen sowie Seitenschweller-Profile ein hohes Schutzpotenzial. Darüber hinaus haben alle Combo-Varianten ABS und einen Bremsassistenten, der schneller einen höheren Bremsdruck aufbaut, an Bord. Airbags für Fahrer und Beifahrer sind bei den Pkw-Versionen Standard. Der Kastenwagen hat einen Airbag auf der Fahrerseite. Der Combo verfügt generell über das patentierte Pedal Release System (PRS), Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze, pyrotechnische Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn. Auf Wunsch ist die Vorrüstung für das Kindersitz-Haltesystem ISOFIX für die hinteren äußeren Sitze erhältlich.

Ausstattung und Extras

Der Combo bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Hier die wichtigsten Merkmale:
Combo Kastenwagen – Elektrische Servolenkung, höheneinstellbare Lenksäule, halbhohe Trenn-wand hinter den Sitzen, Ablagefach über den Sitzen, Wärmeschutzverglasung
Combo – Schiebetür Beifahrerseite, heizbare Heckscheibe mit Wisch-Wasch-Anlage, Fahrersitz-Höheneinstellung, ausstellbare hintere Seitenfenster, geteilt vorklappbare Rücksitzlehne, Seitenverkleidung Laderaum
Combo Edition – Zwei Schiebetüren, Laderaumabdeckung, Klimaanlage, Stereo-CD-Radio CD 30 mit Triple Info Display und Lenkrad-Fernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Lederlenkrad, Stoßfänger und Spiegelgehäuse in Wagenfarbe, Chrom-Querstrebe im Kühlergrill
Combo Tramp – Breitreifen auf Leichtmetallrädern im 7-Speichen-Design, Nebelscheinwerfer, Seitenschwellerverkleidung, Schutzschild für Motorraum und Kraft-stofftank, modifizierte Fahr-werksabstimmung
Combo Sport – Breitreifen auf Leichtmetallrädern im 9-Speichen-Design, Stoßfänger in Wagenfarbe mit Wabengitter-Grilleinsätzen, höheneinstellbare Sportsitze, Aluminium-Pedalerie, Lederlenkrad mit silbernen Nähten, weiß unterlegte Instrumente mit Mattchromringen, dunkel getönte Seitenscheiben hinten

Zu den Sonderausstattungen gehören die Anhängerzugvorrichtung, die Standheizung oder die Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept bis hin zum CD 50 Phone mit Telefon und WAP-Internet-Zugang sowie CD 70 Navi mit Navigationssystem.

Fahrwerk und aktive Sicherheit

Die Grundlage für das sichere und stabile Fahrverhalten des Opel Combo bilden die verwindungssteife Karosserie, die an einem hydrogeformten Fahrschemel aufgehängte McPherson-Vorderachse und eine Verbundlenker-Hinterachse mit einem Torsionsprofil in U-Form. Dank der kompakten Bauform ragen keine störenden Federbeindome in die Ladefläche. Zum Transport besonders schwerer Lasten stehen härtere Federn und spezielle Stoßdämpfer zur Verfügung. Für sichere Verzögerung sorgt die ABS-Anlage mit Bremskraftverstärker, innenbelüfteten Scheiben vorn (bei 1.7 CDTI, 1.6 CNG und der Option „erhöhte Zuladung/Nutzlast“ auch hinten) und der Bremsassistent. Die elektrische Servolenkung hält den Kraftaufwand beim Rangieren gering.

Motoren und Getriebe

Das ECOTEC-Motorenangebot für den Combo umfasst einen hochmodernen TWINPORT-Benzinmotor, zwei kräftige CDTI-Common-Rail-Turbodiesel und ein besonders umweltschonendes Erdgas-Aggregat. Dank variabler Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten verbraucht der 66 kW/90 PS starke Combo 1.4 TWINPORT lediglich 6,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Die effizienten 1.3 CDTI (55 kW/75 PS) und 1.7 CDTI (74 kW/100 PS) mit variabler Mehrfach-Direkteinspritzung konsumieren zwischen 5,1 und 5,2 Liter Diesel. Auf maximale Effizienz im Erdgasbetrieb ist der 1.6 CNG-Motor (Compressed Natural Gas) mit dem monovalentplus-Konzept ausgelegt. Davon zeugt der Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich nur 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Mit 19 Kilogramm Erdgas und der 14-Liter-Benzin-reserve kommt der 69 kW/94 PS starke und voll alltagstaugliche CNG-Combo rund 550 Kilometer weit. Alle Combo sind mit einem präzise und leicht schaltbaren Fünfgang-Getriebe ausgerüstet. Optional ist für den 1.3 CDTI mit 75 PS und serienmäßigem wartungsfreien Rußfilter das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic erhältlich.

Qualität und Wirtschaftlichkeit

Der Opel Combo weist mit die beste Betriebskosten-Bilanz seiner Klasse auf. Kunden profitieren von den wirtschaftlichen Motoren sowie von langen Serviceintervallen und geringen Wartungsum-fängen. Das reparaturfreundliche Modularkonzept sorgt für niedrige Kasko-Einstufungen und Versicherungsbeiträge. Bestimmte Karosseriepartien sind beidseitig feuerverzinkt – eine sichere Basis für die Zwölf-Jahres-Garantie gegen Durchrostung. Weiterer Vorteil: Die zweijährige Neuwagen-Herstellergarantie geht weit über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinaus. Hinzu kommt beim Combo Kastenwagen das europaweit gültige Nutzfahrzeug-Servicepaket „Opel Road Plus“, das beispielsweise den Werkstatt-Service ohne vorherige Anmeldung ermöglicht.

Der Opel Combo: Zahlen und Fakten

Stationen
November 2001: Markteinführung Kastenwagen
März 2002: Marktstart der fünfsitzigen Pkw-Variante „Combi“
September 2002: Weltpremiere der Familien- und Freizeit-Variante „Tour“
Juni 2003: Tour mit frischer Optik und modifiziertem Interieur
Herbst 2003: Markteinführung Werkstattwagen-Einrichtungen
Dezember 2003: ABS und Bremsassistent serienmäßig
Juni 2004: Komplett neue Motorenpalette mit 1.3 CDTI ECOTEC, 1.7 CDTI ECOTEC und 1.4 TWINPORT ECOTEC; Einführung neuer Generation von Infotainment-Systemen
Juni 2005: Marktstart der Erdgas-Variante 1.6 CNG
August 2005: Einführung der Heckklappen-Versionen
September 2005: Markstart der Lifestyle-Variante „Tramp”
Januar 2006: 1.3 CDTI mit 55 kW/75 PS und serienmäßigem wartungsfreien Russfilter
August 2006: Neue Modellvariante Combo „Sport“

Highlights
Januar 2002: Zweiter Platz hinter Opel Vivaro bei der Wahl „Internationaler Van des Jahres 2002“; Klassensieg beim „Arctic Van Test“ im finnischen Lappland
Juni 2005: 1.3 CDTI ECOTEC „Motor des Jahres 2005“ in der 1,0- bis 1,4-Liter-Klasse
Erdgas-Variante 1.6 CNG eines der wirtschaftlichsten und umweltschonendsten Fahrzeuge seiner Klasse
Hauptabsatzmärkte: England, Deutschland, Spanien
Meistverkaufte Ausstattungsvariante im ersten Halbjahr 2006 in Deutschland:
Kastenwagen (NFZ) und Edition (PKW)
Meistverkaufte Motorvariante im ersten Halbjahr 2006 in Deutschland: 1.3 CDTI


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