Opel Astra GTC

Opel Astra GTC

Neu im Modelljahr 2007

Das Modelljahr 2007 steht beim Astra GTC ganz im Zeichen technischer und optischer Aufwertung und Fortentwicklung. Der 1.8 ECOTEC-Motor mit 103 kW/140 PS, bisher nur mit Fünfgang-Schaltgetriebe lieferbar, ist ab sofort auch mit Vier-Stufen-Automatikgetriebe im Programm. Zusätzlichen Bedienungskomfort gibt es für den GTC mit 1.3 CDTI-Motor: Er wird jetzt wahlweise mit dem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe Easytronic angeboten.

Neue Akzente setzt das Modelljahr 2007 auch in puncto Auftritt: Optional erhältlich ist die Zweischicht-Mineraleffekt-Lackierung Petrolgrün sowie Leichtmetallräder in 5-Speichen-Sportoptik in 16 Zoll-Ausführung (Serie beim Astra GTC Sport) und mit 17 Zoll Durchmesser. Der jetzt noch dynamischere Auftritt setzt sich im Innenraum fort mit dem Lederlenkrad samt Sicht-Paket (Edition) und mit Komfort-Vordersitzen in sportlicher Optik (Serie im Cosmo). Außerdem für Edition, Sport, Cosmo und OPC serienmäßig: der Parkpilot, der automatisch ein akustisches Warnsignal aussendet, falls es beim Rangieren hinten einmal knapp werden sollte. Zusätzlich kann der Astra GTC mit dem neuen Komfort-Plus-Paket geordert werden, das neben der Klimaautomatik die Stereo-CD 70 Navi-Anlage und den Bordcomputer umfasst. Praktische Neuerung im Kofferraum: Die Ladung lässt sich durch die serienmäßig enthaltenen vier Verzurrösen besser sichern.

Design und Packaging

Basis für den athletischen Auftritt des Astra GTC sind seine sportlichen Proportionen. Die dynamische, V-förmige Front mit dem im Kühlergrill platzierten Blitz-Emblem und die charakteristische Bügelfalte weisen den GTC klar als Mitglied der erfolgreichen Astra-Familie aus. Eine gegenüber dem Fünftürer noch deutlicher ausgeprägte Pfeilung, der sportiver gestaltete Stoßfänger, ein modifizierter Kühlergrill und vergrößerte Lufteinlässe geben dem GTC-Gesicht eine eigenständige Note.

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder beim Platzangebot sind mit der sportlichen GTC-Optik aber nicht verbunden – der Astra GTC verfügt über den gleichen Radstand wie die Limousine. Dank einer tieferen Sitzposition fällt die Kopffreiheit nur unwesentlich geringer aus. Zudem bietet der GTC mit 340 Litern einen großzügigen und gut nutzbaren Kofferraum. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank geteilt umklappbar.

Passive Sicherheit

Der Astra GTC besitzt das gleiche hochwirksame Sicherheitskonzept wie der Fünftürer. Die neutrale Verbraucherschutz-Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) hat den Astra in standardisierten Crashversuchen auf seine Sicherheit geprüft. Das Ergebnis: Der Astra wurde mit der Maximalwertung von fünf Sternen für den Insassenschutz ausgezeichnet. Euro NCAP stufte den Rüsselsheimer mit insgesamt 34 Punkten als eine der sichersten Limousinen der Kompaktklasse (small family cars) ein. Mit vier Sternen und 39 Punkten schnitt der Astra auch beim Kinderschutz sehr gut ab.

Zum umfassenden SAFETEC-Sicherheitspaket des Astra GTC gehören unter anderem voluminöse und in der Form optimierte Seitenairbags in den Frontsitzen. Diese Brust-Becken-Seitenairbags schützen nicht nur den Brustkorb, sondern auch den Hüftbereich. Sie ergänzen die über die gesamte Innenraumlänge im Dachholm links und rechts untergebrachten Kopfairbags sowie die beiden Frontairbags.

Ausstattung und Extras

Die fünf Versionen des Astra GTC bieten eine umfangreiche Serienausstattung. Hier die wichtigsten Merkmale:
Astra GTC – Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch betätigte und beheiz-bare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, höhen- und längseinstellbare Lenk-säule, Sitzhöheneinstellung für den Fahrer, Vordersitze mit Easy-Entry-Einstiegshilfe und Memoryfunktion, Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar
Astra GTC Edition – Klimaanlage, Stereo-CD-Radio, Lederlenkrad, Parkpilot, automatisch abblendender Innenrückspiegel, automatisch geregelte Mittelkonsolenbeleuchtung, automatisches Abblendlicht, Regensensor
Astra GTC Sport – IDS-Sportfahrwerk, 16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Sportdesign, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze vorn, Aluminium-Sportpedale, Auspuff-Endrohr aus poliertem Edelstahl
Astra GTC Cosmo – Lederlenkrad, Komfort-Vordersitze in sportlicher Optik
Astra OPC – 2.0 Turbo-Motor mit 240 PS, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Recaro-Sport-sitze vorn, IDSPlus-Sportfahrwerk, Stoff/Leder-Polster, spezielle OPC-Teile (unter anderem Auspuffanlage, Bremsen, Kühlergrill, Dachspoiler, Stoßfänger und Türeinstiegsleisten)

Zu den mehr als 50 Sonderausstattungen gehören das „mitlenkende“ AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht, die automatische Klimaanlage, Leichtmetallräder bis 18 Zoll sowie verschiedene Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept.

Fahrwerk und aktive Sicherheit

Die Basis für die ausgeprägte Agilität und das präzise Handling des GTC bildet sein IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit McPherson-Vorderachse und patentierter Torsionslenker-Hinterachse. Serienmäßig bei jedem GTC mit an Bord: das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus, die Traktions-kontrolle TCPlus, Scheibenbremsen vorn und hinten, das Antiblockiersystem ABS, die Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control), der Bremsassistent sowie die elektrohydraulische Servolenkung.

Eine neue Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das auf Wunsch (Serie beim OPC) lieferbare adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpfer-regelung CDC (Continuous Damping Control). Bei dieser integrierten Fahrwerkskontrolle kommunizieren die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander. Das System sorgt so innerhalb der physikalischen Grenzen für optimale Bodenhaftung. Auch beim Fahrspaß profitieren GTC-Kunden von IDSPlus: Per Knopfdruck (SportSwitch) kann der Fahrer einen Sport-Modus anwählen – die direktere Ansprache der Dämpfung, der Lenkung, des Gaspedals sowie bei den Automatik- und Easytronic-Versionen auch eine Vorverlagerung der Schaltpunkte sind die Folge.

Motoren und Getriebe

Insgesamt stehen für den Astra GTC derzeit sechs Benzin- und vier Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 66 bis 177 kW (90 bis 240 PS) zur Wahl. Besonders sparsam sind die mit fortschrittlicher TWINPORT-Technologie ausgerüsteten Benziner sowie die CDTI-Common-Rail-Turbodiesel, die alle serienmäßig über einen wartungsfreien Partikelfilter verfügen. Passend zur breiten Motorenpalette ist das Getriebe-Angebot. Es umfasst Fünf- oder Sechsgang-Schaltung, das automatisierte Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe Easytronic sowie eine Vier- oder Sechsstufen-Automatik.

Qualität und Wirtschaftlichkeit


Produziert wird der Astra GTC in Antwerpen. Das belgische Werk wurde mit einem Investitionsvolumen von insgesamt einer Milliarde Euro modernisiert. Demnach erfüllt der GTC wie der Astra-Fünftürer und der Caravan höchste Ansprüche hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Kunden profitieren von langen Serviceintervallen und geringen Wartungsumfängen, die helfen, die Unterhaltskosten zu minimieren. Eine hohe Wertstabilität verspricht die umfangreiche Verzinkung der Karosserie mit zwölf Jahren Garantie gegen Durchrostung. Weiterer Vorteil: Wie für alle anderen Opel-Fahrzeuge gilt für den Astra GTC eine zweijährige Neuwagen-Herstellergarantie, die weit über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgeht.

Der Opel Astra GTC: Zahlen und Fakten

Stationen
September 2004: Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Paris
März 2005: Verkaufsstart in Deutschland
März 2005: Weltdebüt des Astra OPC mit 240 PS starkem Zweiliter-Turbomotor auf dem Genfer Automobilsalon
August 2005: Einführung 1.9 CDTI ECOTEC mit 74 kW/100 PS und 1.3 CDTI ECOTEC mit 66 kW/90 PS; wartungsfreier Dieselpartikelfilter serienmäßig für alle 1.9 CDTI
November 2005: Marktstart Astra OPC; neuer 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS; wartungsfreier Dieselpartikelfilter serienmäßig auch für 1.3 CDTI ECOTEC
Herbst 2006: 6-Gang-Easytronic für 1.3 CDTI, 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS mit 4-Stufen-Automatik

Highlights
Alle Diesel serienmäßig mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter
Zahlreiche innovative Hightech-Ausstattungen, darunter das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht
Oktober 2005: OPC siegt im „sport auto“-Vergleich der Kompakt-Athleten
Juni 2006: GTC-Sieg gegen Mercedes C 180 K bei „AutoStraßenverkehr“
Weltexklusive Panorama-Frontscheibe bietet völlig neues Raum- und Seherlebnis
Meistverkaufte Ausstattungsvariante im ersten Halbjahr 2006 in Deutschland: Edition
Meistverkaufte Motorvariante im ersten Halbjahr 2006 in Deutschland: 1.6 TWINPORT


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