LEXUS GS 450H

LEXUS GS 450H

Mit 250 kW/340 PS wird der GS 450h dann der kräftigste Hybrid auf dem Markt sein.
Seine Leistung resultiert aus einem 210 kW/286 PS starken V6-Benziner mit 3,5 Litern
Hubraum und Benzindirekteinspritzung kombiniert mit einem 140 kW/190 PS
Elektromotor. Der GS 450h verbindet so die Fahrleistungen eines Sportwagens mit V8-
Motor – der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in unter sechs Sekunden erledigt - mit dem
Verbrauch eines 2,0-Liter Vierzylinders.


Für den GS 450h hat Lexus einen völlig neuen Hybridantrieb mit Frontmotor und
Hinterradantrieb entwickelt, der in seinen Grundzügen ähnlich funktioniert wie der
Hybrid Synergie Drive des RX 400h. Das System umfasst neben dem
Verbrennungsmotor die elektronische Steuerung für das Energie-Management, eine
Nickel-Metall-Hydrid-Hochleistungsbatterie sowie die Antriebseinheit, die in einem
kompakten, leichten Gehäuse den Elektromotor, den Generator, die
Leistungsverzweigung und eine zweistufige Untersetzung für den Elektromotor
umfasst. Die Leistungsverzweigung verteilt bedarfsgerecht die Leistung von
Verbrennungsmotor, Elektromotor und Generator mittels eines doppelt untersetzten
Planetengetriebes.


Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird so das Drehmoment gesteigert, um das
Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs zu erhöhen. Bei höheren
Geschwindigkeiten wird dagegen das Geräuschniveau minimiert und der
Kraftstoffverbrauch nochmals gesenkt.


Der GS 450h erfüllt selbstverständlich die Euro IV-Abgasnorm und wird in den USA als
SULEV (Super Ultra Low Emisison Vehicle) eingestuft. Mit weniger als 195 g/km liegt
der neue Lexus beim CO2-Ausstoß weit unter den Werten ähnlich motorisierter
Premium-Limousinen.


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