Skoda Octavia Neuwagen
Foto: D. Stanka

 

Skoda Octavia Combi 1,4l TSI Elegance – Auf dem Golf-Weg

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka







Dass Skoda ein erfolgreicher Autobauer ist, wissen wir. Zudem ist die tschechische Marke mit der langjährigen Tradition die am besten verkaufte Importmarke in Deutschland.


Wobei ja Importmarke ein bisschen seltsam klingt. Denn unter den Blechkleidern dieser Fahrzeuge steckt bewährte Technik der Konzernmutter Volkswagen. Ergo importiert Volkswagen, ähem Skoda, deutsches Knowhow in Tschechien produziert in die Welt. So auch den neuen, nunmehr in der dritten Generation gebauten Skoda Octavia. Der wieder einmal in seiner nicht gerade kleinen Klasse viele Freunde gewinnen wird.

Skoda Octavia Neuwagen
Foto: D. Stanka
 

Form und Funktion


Klar erkennbar zeigt sich auch der nagelneue Octavia als Vertreter seiner Marke. Skoda geht mit diesem Fahrzeug in Bezug auf den hohen Wiedererkennungseffekt sozusagen auf dem gleichen Weg, wie es Volkswagen seit vielen Jahrzehnten mit dem Golf äußerst erfolgreich pflegt. Nur keine Experimente, damit die treue Kundschaft nicht verschreckt wird. In diesem Segment genau das Rezept, um die bisherigen Käufer bei der Stange zu halten, aber auch neue anzulocken.

Das mag allein schon deswegen gelingen, weil der Skoda Octavia 3.0 als Combi ein absolutes Raumwunder ist. So viel Platz auf allen Rängen und im Ladeabteil ist in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich. 610 Liter passen hinten rein und wenn die Rücksitze sich flachlegen, sind es sogar 1.740 Liter. Was den auf der gleichen modularen MQB genannten Plattform aufgebauten Golf VII Variant mächtig zwicken wird. Denn dieser ist nicht nur teurer, sondern fasst „nur“ 615 bzw. 1.620 Liter.


Skoda Octavia Neuwagen
Foto: D. Stanka


Knackige Argumente für den Skoda Octavia, der sich technisch ebenfalls nicht hinter dem großen Vorbild verstecken muss. Kommt ja praktisch alles aus demselben Regal, nur die Logos und das Design nicht. Aber halt. Eines ist beim neuen Octavia so ganz anders als beim Wolfsburger. Das neue Navigationssystem namens Columbus, dessen Bildschirm berührungslos mit seiner Näherungs-Sensorik reagiert. 8 Zoll groß kostet es allerdings mindestens 1.790 Euro in der von uns getesteten Ausstattungslinie Elegance. Soll das sinnvolle Bluetooth mit dabei sein, werden 200 Euro mehr fällig.


Fahrverhalten und Antrieb


Tadellos und komfortabel lässt es sich mit dem Skoda Octavia dahingleiten. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt, zeigt sich aber genügend straff, um flott über Landstraßen zu kurven. Ein echtes Allroundtalent eben, so wie wir es auch aus dem Golf kennen. Da klappert nix und dieser Umstand dürfte auch den Vorstandsvorsitzenden des Mutterkonzerns mit Stolz erfüllen.

Der von uns gefahrene 1,4-Liter mit 103 kW (140 PS) bewegt den mit 1.272 kg recht leichten Skoda Octavia Combi mit der nötigen Bravour. Der von Skoda angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 km wird zwar kaum erreicht werden, dennoch sind Werte um die 6 – 7 Liter durchaus im verträglichen Rahmen anzusiedeln.



Foto: D. Stanka


Die Bandbreite der für den Skoda Octavia angebotenen Benzin-Motoren reicht von 1,2 Liter Hubraum mit 86 PS bis zum 1,8 Liter, der 180 PS leistet. Bei den Dieseln sind der 1,6-Liter mit 105 PS und der 2-Liter mit 150 PS verfügbar. Zudem bietet Skoda den Octavia Combi mit Allradantrieb an.

Neben dem sehr gut abgestimmten und leicht zu schaltenden manuellen Sechsgang-Getriebe stehen für den 180-PS-Benziner sowie für beide Diesel auch das 7-Gang- bzw. 6-Gang-DSG als Option zur Verfügung.


Skoda Octavia Neuwagen
Foto: D. Stanka
 

Ausstattung


Im geräumigsten aller Octavias bisher sind alle relevanten Sicherheitsausstattungen wie ABS, ASR sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord. In der von uns empfohlenen Top-Variante Elegance sind so nützliche Details wie das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern, eine Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze sowie eine Durchreiche in der hinteren Mittelarmlehne enthalten.

Erwähnenswert, weil klug durchdacht, ist zum Beispiel auch der doppelte Ladeboden im Kofferraum. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens kann der Kofferraum entsprechend seiner Nutzung eingeteilt werden. Im Ablagefach unter der Abdeckung finden zudem Utensilien Platz, die sonst wild im Auto hin- und herfliegen würden. Mittlerweile ein Klassiker: der Eiskratzer im Tankdeckel.


Fazit


Auch wenn es den Wolfsburgern bis ins Herz wehtun wird. Aber wer braucht noch einen Golf, wenn Skoda mit dem Octavia die eierlegende Wollmilchsau baut. Plattform identisch, Motorenpalette identisch, viel mehr Platz, günstiger und mit ein paar witzigen Ideen sogar noch den kleinen Ticken praktischer. Tja, das wird hart für den Golf. Gut nur, dass es hartgesottene Fans gibt. Denn wer pragmatisch denkt, wird sich den Skoda Octavia schnappen.



Skoda Octavia Neuwagen
Foto: D. Stanka


Technische Daten: Skoda Octavia Combi 1,4l TSI Elegance


Motor: 4-Zylinder-Benziner
Getriebe: Sechsgang-Schaltung
Hubraum: 1.395 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 103 kW (140 PS)/4.500 - 6.000
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 – 3.500 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.659/1.814/1.480 in mm
Radstand: 2.686 in mm
Leergewicht: 1.272 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.842 kg
Kofferrauminhalt: 610 – 1.740 l
Bereifung: 205/55 R 16
Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall
Beschleunigung: 8,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Tankinhalt: 50 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,3 l auf 100 km
Preis: 24.810 Euro inkl. MwSt.















Dietmar Stanka   Aribonenstraße 1 b   D-81669 München