Foto: Opel © GM Corp.

Tanken für die Hälfte

Opel erweitert seine erfolgreiche Palette umweltfreundlicher ecoFLEX-Modelle um zwei Varianten des Agila. Ab sofort ist der kürzlich vom Fachmagazin Auto Bild zum wertbeständigsten Microvan Deutschlands erklärte Cityflitzer ab Werk auch mit zwei für den Betrieb mit Autogas optimierten Motoren erhältlich.

Die Preise beginnen bei 15.460,- Euro für den Agila 1.0 LPG ecoFLEX Edition (48 kW/65 PS), beziehungsweise 16.360,- Euro für den 62 kW/84 PS (63 kW/86 PS im Benzinbetrieb) starken 1.2-Liter Agila LPG ecoFLEX Edition.

Wie bei den anderen Opel LPG-Modellen ist der zusätzliche Autogas-Tank in der Reserveradmulde des Agila untergebracht, sodass keine Abstriche bezüglich des Stauraums und Ladevolumens gemacht werden müssen. Natürlich ist als Ersatz für das entfallende Reserverad ein Reifenreparaturset an Bord. Um den besonderen Anforderungen für den Autogasbetrieb gerecht zu werden, wurden die beiden Aggregate unter anderem mit speziellen Ventilen und Ventilsitzringen ausgestattet, um eine noch höhere Standfestigkeit zu gewährleisten.


Foto: Opel © GM Corp.

Entwickelt und unter Anwendung höchster Qualitätsstandards auf ihre Sicherheit geprüft wurde die LPG-Technik im Opel-Tochterunternehmen für Spezialeinbauten, der Opel Special Vehicles GmbH (OSV). „Schon kurz nach der Markteinführung unserer LPG-Modelle im vergangenen Sommer“ so OSV-Geschäftsführer Jürgen Keller, „haben wir im Dezember 2009 in Deutschland die Spitze bei den Zulassungen im Segment der Autogas-betriebenen Fahrzeuge übernehmen können und beabsichtigen, in diesem Jahr ein gewichtiges Wort in dieser Klasse mitzusprechen.“

Mit dem CO2-armen und kostengünstigen LPG-Antrieb eignet sich der Agila ecoFLEX nun noch mehr für den alltäglichen Stadtverkehr. Im Autogasbetrieb reduziert sich der CO2-Ausstoss bei der 1.0-Liter Variante auf 108 g/km, beim 1.2-Liter Motor sind es 119 g/km.



Opel Videos


Panoramadach

Panoramadach01. Dezember 2006 ansehen

Opel Insignia 2012

Opel Insignia 201220. September 2011 ansehen


Opel Fahrberichte



Opel Pressemappen


Opel Vivaro

Opel Vivaro14. Dezember 2006 weiterlesen

Opel Vectra

Opel Vectra24. November 2006 weiterlesen